Über mich

KatharinaHallo, ich bin Katharina!

Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt! An dieser Stelle erzähle ich euch ein bisschen was über mich.

Ich lebe mit meinem Mann und meinen Zwillingen in Dresden. Studiert habe ich Betriebswirtschaft für Tourismus und habe auch viele Jahre in der Branche gearbeitet. Reisen ist neben Kochen meine andere große Passion. Ich bin viel herum gekommen in meinem Leben, habe mehrere Jahre in verschiedenen Ländern gelebt. Vor allem Mexiko ist zu meiner zweiten Heimat geworden. Das mexikanische Essen ist definitiv eine wichtige Inspirationsquelle für mich. Ich versuche meine Familie und mich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Fleisch kommt bei uns selten auf den Tisch. Dafür viel frisches Obst und Gemüse, möglichst saisonal und am liebsten aus der Region.

Koch selbst! – der Blog ist ein Herzensprojekt, das während meiner Selbstständigkeit entstanden ist. Die Koch selbst! GbR habe ich zusammen mit Sabine Zestermann im Jahr 2012 gegründet und seitdem kontinuierlich weiter entwickelt. Wir veranstalten allerlei (Team-)Events rund um das Thema Kochen und Genießen.

In meinem Blog  stelle ich euch Rezepte aus der ganzen Welt vor. Kochen ist meine Leidenschaft. Beim Gemüse schnippeln kann ich mich wunderbar entspannen und abschalten. Es macht mich glücklich, Menschen mit meinem Essen zu verwöhnen. Ich freue mich immer, wenn meine Gäste von neuen Geschmackserlebnissen begeistert sind, etwas zum ersten Mal probieren und neue Zutaten kennen lernen.

Gewürze und frische Kräuter sind für mich das Geheimnis des guten Geschmacks. Wenn ich reise, zieht es mich stets als erstes in die lokalen Supermärkte. Ich kann stundenlang durch die Gänge schweifen und lasse mich gern von neuen Lebensmitteln inspirieren.

Eine weitere Leidenschaft ist das Sammeln von Kochbüchern. Ich muss auch immer Rezepte, die ich in Zeitschriften finde, ausschneiden und aufheben. Ich habe einen riesigen Ordner voll gesammelter Rezept-Schätze.

Koch selbst! – der Blog, gibt es nun seit 2016. Ich versuche mindestens ein Rezept pro Woche zu posten. In naher Zukunft sollen noch Reiseberichte und Hintergrundinformationen zu Gewürzen und Lebensmitteln hinzu kommen. Bleibt also gespannt. Ich freue mich über euren Besuch und über euer Feedback!


Meine Lieblingsgerichte